, Remo

License to bike - Technikkurs

Den schlechten Wetterprognosen trotzend, haben sich am Samstagmorgen die ersten furchtlosen Biker zum Kurs 1 eingefunden. Peter Bisang vom Coaching Team der Swiss Bike School hat uns in die grundlegenden Techniken des Bikens eingeführt. Dabei ist er rücksichtsvoll auf die verschieden Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder eingegangen. Nach den ersten Übungen auf dem Schulhausplatz ging es ab auf die Trails, wo Elemente wie Kurvenfahren, Bremsen oder das Überrollen von kleinen Hindernissen geübt wurden.

Am Nachmittag ging es mit frischen Mitglieder weiter. Neben den Elementen welche am Morgen schon geübt wurden, haben wir uns an das Versetzen des Hinterrades im Gelände und in Steilstücken gewagt. Ganz am Schluss wollten es noch einige wissen und haben dank der «Manual-Trainingshilfe» mal Höhenluft geschnuppert.

Die wirklich grosse Überraschung bot an diesem Tag das Wetter. Trotz schlechten Voraussagen blieben wir bis zum Schluss trocken. Alles in allem ein gelungener Tag.