> Zurück

Biken ist Balance

Mario 06.04.2012

Pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen startete die erste Gruppe der Bike Guides zu einem Fahrtechnik-Kurs. Unter der sehr kompetenten Leitung von Guido Räss (Ausbilder Swiss Bike School) wurde sehr schnell klar, dass Fahrer und Velo eine Einheit bilden müssen.

Damit man sich sicher auf Strassen und im Gelände bewegen kann, braucht es eine gute Balance, der Situation angepasste Position auf dem Fahrrad und ein an den Untergrund angepasstes, korrektes Bremsen. Auf spielerische Art und Weise wurden diese Elemente zuerst beim Schulhaus Ägelsee, und anschliessend im nahegelegenen Wald geübt.

So hat jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin an diesem Kurs neue Erfahrungen gemacht. Nebst den persönlichen Verbesserungen im Fahrstil konnte Guido Räss den Guides viele neuen Ideen für die kommende Saison vermitteln. So werden auch die restlichen Mitglieder profitieren können. Nach zwei Stunden war der Kurs für die erste Gruppe bereits wieder zu Ende. Die zweite Gruppe startete um 10.00 Uhr und die dritte Gruppe um 13.30 Uhr. Durch die Aufteilung in drei Gruppen konnten ca. 25 Guides von diesem Angebot profitieren.